Navigation Menu

Die meisten Reisenden nach Thailand landen erst einmal auf dem Internationalen Flughafen von Bangkok (Don Muang), welcher ca. 25 km außerhalb der Metropole liegt.
Das Airport-Taxi nach Bangkok (einfache Strecke) kostet rund 500 Baht, der Bus 200 Baht. Don Muang wird von über 65 Airlines angeflogen, darunter auch alle europäischen Linienfluggesellschaften und Charter-Airlines.
Zu den wichtigsten Flughäfen neben Bangkok zählen Chiang Mai im Norden und Phuket im Süden Thailands.

Visum

Besucher aus Ländern der EU und der Schweiz (nicht Liechtenstein) dürfen sich max. 30 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten. Voraussetzung sind ein vom Tag der Einreise noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass und ein bestätigtes Weiter- oder Rückflugticket.
Kinderausweise werden nicht anerkannt. Die Einreise von Kindern ist nur mit einem eigenem Reisepass möglich.

Sollte jemand länger als 30 Tage im Lande bleiben wollen, benötigt man ein Visum. Diese sind bei den Botschaften oder Konsulaten zu beantragen.

Man unterscheidet zwei Visumarten:
# Touristen-Visum: 30 – 60 Tage Aufenthalt
# Non-Emigrant-Visum: 60 – 90 Tage Aufenthalt
weitere Infos unter http://www.imm.police.go.th bzw. der jeweiligen Botschaft

Ausreisedatum:
Bei der Einreise sollte man auf das in den Pass gestempelte späteste Ausreisedatum achten. Die Überziehung dieses Termins kostet z. Zt. 200 Baht/Tag. Von der Überziehung ist grundsätzlich abzuraten (formale Hindernisse, sehr zeitaufwendig). Bei der Überziehung ist die Verlängerung des Visums bei der Einwanderungsbehörde (Immigration Office) gegen eine Gebühr von 500 Baht möglich (vor dem Abflug).

Steuerrückerstattung
Wer am Flughafen von Bangkok, Chiang Mai, Phuket oder Hat Yai Waren im Wert von mindestens 5000 Baht (pro Quittung mind. 2000 Baht) gekauft hat, erhält vor der Ausreise die VAT gegen Vorlage der Quittungen in Bar zurück.

Flugdauer:
Von Frankfurt dauert der Nonstop Flug nach Bangkok etwa 10 Stunden, von München aus 11 Stunden. Nach Phuket und Ko-Samui fliegt man von Deutschland aus rund 15 Stunden.

Zeitverschiebung:
Der Zeitunterschied beträgt im Sommer plus 5 Std., im Winter plus 6 Std.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert