An der Mittelmeerküste der Iberischen Halbinsel liegt Barcelona und zieht sich fünf Kilometer an der Bergkette Serra de Collserola entlang. Barcelona ist die zweitgrößte Stadt von Spanien und die Hauptstadt von Katalonien. Direkt im Stadtgebiet leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen. Trotz der vielen Einwohner kann sich Barcelona als grüne Stadt bezeichnen und die zahlreichen Grünanlagen und Parks werden von Einheimischen und Touristen zur Erholung vom Großstadtlärm genutzt. Barcelona ist eine leidenschaftliche und lebendige Stadt, das wird nicht nur bei Fußballspielen des großen FC Barcelona verspürt. Barcelona bietet das pure Leben auf der Straße, was dem milden Klima in Katalonien zu verdanken ist. Jeder einzelne Stadtteil besitzt seinen eigenen Charakter.
Barcelona verspricht viele Attraktionen, neben moderne Vergnügungsparks finden sich alte Bauwerke. Die Stadt ist ein Treffpunkt vieler Händler, Künstler und anderen Menschen und damit ist allein sein in Barcelona schwierig, denn überall ist immer etwas los.
Sehenswert und Ehrwürdig
Barcelona bietet reichlich Sehenswürdigkeiten und bei einem Kurztrip alle zu entdecken, ist kaum zu bewältigen. Zahlreiche Bauwerke in unterschiedlichen Baustilen sind zu bestaunen, wie ebenso von weltberühmten Architekten Statuen und Kunstwerke. Für Barcelona berühmt ist der „Triumphbogen“ oder Arc de Triomf genannt und wurde extra zur Weltausstellung 1888 in Barcelona gebaut. Der 30 Meter hohe, aus Backstein gebaute Bogen wurde damals als Haupteingangstor genutzt und empfing die vielen Besucher. Auf der Promenade zwischen den Flaniermeilen de Lluis Companys und de Sant Joan ist der Triumphbogen zu finden.
Mitten im gotischen Viertel, unübersehbar erhebt sich die prächtige und wunderschöne „Kathedrale“ von Barcelona. Das imposante Bauwerk wurde der Stadtpatronin von Barcelona geweiht und trägt den Beinamen La Seu.
Eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona ist der „Temple Expiatori de la Sagrada Familia“, ein bekanntes, jedoch unvollendetes Bauwerk des Architekten Gaudi.
Spanisches, feuriges Nachtleben
Die Spanier besitzen eine angeborene Lebensfreude, sie feiern gerne und das geht bis in späte Nacht. Das Nachtleben von Barcelona ist laut und aufregend. Eine passende Diskothek oder Bar lässt sich für jeden Geschmack finden, denn Barcelona ist hauptsächlich eine Stadt der jungen Menschen. Zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgehen und Tanzen bieten moderne Läden und Großveranstaltungen wie Konzerte werden ebenfalls geboten. In Barcelona beginnt das Nachtleben spät in der Nacht und endet früh am Morgen.
Ein guter Ausgangspunkt zum spanischen Ausgehen ist die zentral gelegene Barri Gotic und Ramblas. Hier reihen sich viele Bars, Kneipen und Klubs aneinander. Im Sommer lädt der Hafen Port Olímpic mit seiner große Klubmeile ein, an denen sich schöne Terrassen zum Plaudern anbieten. Salsa Musik bieten die Latino Clubs, populäre brasilianische Grooves und Charts sind in Barcelona eine ewige Tradition. Nieschenclubs bieten Industriel, Drum’n Bass, Indie, Metal und Rock Musik an. Soll es etwas ruhiger zugehen, ist die Lounge Club als chilliges Ambiente genau das richtige. Das Mirablau ist das schönste Restaurant und Café in ganz Barcelona. Hier wird ein sagenhafter Ausblick auf die Sagrada Familia und über die ganze Stadt garantiert. Am Abend trifft
sich dort die Szene der Stadt und DJs legen heiße Musik auf, und das gewisse Extra erhält der Ausblick bei Einbruch der Dunkelheit über der Stadt.
Neueste Kommentare