Romantikurlaub in Italien
Das geschichtsträchtigste Land der Welt ist sicherlich Italien. Ein verführerisches Land, das niemanden unberührt lässt. Viele haben sicherlich bereits davon geträumt, an Sommertagen in der Toskana zu verbringen, Karneval in Venedig zu erleben oder in Rom auf der spanischen Treppe sitzend die unendliche Weite zu betrachten. Eindrucksvolle Monumente zu bestaunen, zum Beispiel von Da Vinci, Michelangelo, Raffael und Botticelli, die den Lauf vieler Jahre fast unbeschadet überstanden haben. Mit großen Künstlern wurde in Italien Zeugnis gelegt für den kulturellen Reichtum. Italien beherbergt atemberaubende Landschaften und zeigt sich mit unverwechselbarer Tradition. Für einen romantischen Urlaub können sich verliebte Paare von der warmen Gastfreundschaft, der italienischen Küche und lieblichen Landschaften verzaubern lassen.
Romantische Städte, wie Venedig, Siena, Florenz, Verona und Pisa stellen nur die Spitze der tausend schönen Orte dar, die Italien zu bieten hat. Selbst das kleinste Dorf kann eine interessante Geschichte erzählen, historische Denkmäler beherbergen oder wertvolle Kunstwerke.
Romantisches Rom und Venedig
Schöne Ziele des Besonderen in Italien sind für Romantiker die größeren Städte im Land. Dass romantische in der Ewigen Stadt Rom erleben, mit dem Kolosseum, Vatikan und viele romantische Sehenswürdigkeiten mehr. Mit dem angenehmen Klima wird Rom zum idealen Ziel für Liebespaare. Die Sinne betören lassen mit den Blumendüften an der spanischen Treppe, an der sich Verliebte gerne aufhalten oder treffen. Selbst der Besuch der Sixtinischen Kapelle in Rom wirkt auf Liebende recht stimmungsvoll. Oder kommt für den Romantikurlaub die Stadt der Liebe in Betracht? Dann wird Venedig mit seinen reichlichen Kanälen und Palästen die richtige Stadt sein. Auf keinen Fall darf eine romantische Fahrt mit einer Gondel fehlen.
Zweisamkeit im ländlichen Italien
Kultur und Strand sind in dem Romantikurlaub nicht so wichtig? Dann kann der Urlaub auf dem Land verbracht werden. Als Kurztrip bietet sich für das Ländliche die Toskana oder Lombardei an. Entspannte Tage im und am Pool oder mit einer Wanderung. Am Abend auf dem Balkon oder Terrasse erhält die Gemütlichkeit Einzug und den Sonnenuntergang gibt es gratis dazu. Dazu ein Glas hervorragender italienischer Rotwein, der überall angebaut wird. Hotels und kuschelige Pensionen halten für Liebende Annehmlichkeiten mit Begrüßungscocktails und Angebote für Wellness zu zweit bereit.
Ein ganz besonderer Tipp an Romantik
Die Stadt Kalabrie ist mit seinen zehntausend Einwohnern das kleinste Dörfchen in Italien. Dennoch bietet dieses Dörfchen Romantik pur. Feinsandige Strände und ein kristallklares Mittelmeer bieten reichlich Abwechslung zur tobenden Stadt. Bei gutem Wetter stechen kleine Ausflugsboote als Flotte in See, das Ziel sind die Liparischen Inseln. Die Insel Vulcano, als Namensgeber für den Bilderbuchkrater aller Vulkane, bietet Schlammbäder der besonderen Art. Im Schlammbad wird die Nase von Schwefelduft umweht. Menschen, die durch Probleme mit der Haut oder Rheuma geplagt werden, steigen gerne in diese Bäder. Natürlich können Liebespaare nur wegen der Wärme und Besinnlichkeit solch Schlammbäder zu zweit genießen.
Auf Lipari ist eine Rundtour mit dem Bus lohnenswert. Auf dem schönsten Aussichtspunkt kann anschließend Bruschetta, mit den Insel eigenen berühmten Kapern, an einem einfachen Stand genossen werden.
Neueste Kommentare