Im Osten von Deutschland liegt das Bundesland Sachsen-Anhalt mit über 2 Millionen Einwohnern. Dieses Bundesland enthält bedeutende Wirtschaftszweige im Maschinenbau, Chemie- und Automobilindustrie, in der Windenergie und natürlich dem Tourismus. Die Hauptstadt Magdeburg hat einiges zu bieten und hat durch den ganz eigenen Charme den Reiz für einen Urlaub oder eine Kurzreise nicht verloren.
Top Sehenswürdigkeiten
Sachsen-Anhalt und seine Städte bieten kleinen und großen Urlauber wunderbare Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel in Sachen-Anhalt das „Jagdschloss Letzlingen“. Erbaut zwischen 1559 und 1562 und heute das letzte Hohenzollern-Schloss, das noch erhalten wurde.
Friedenreich Hundertwasser hat neben dem Magdeburger Dom das Gebäude „Grüne Zitadelle“ entworfen, das einen Besuch wert ist. Das Gebäude besticht durch außergewöhnliche Fenster und Bauten im Innenbereich. Der „Magdeburger Dom“ hat ein stolzes Alter von mehr als 800 Jahren hinter sich und gilt in Deutschland als älteste gotische Kirche. Sehenswert sind die italienischen antiken Säulen in der Apsis.
Salzwedel besticht mit einem „Märchenwald“ auf 47.000 Quadratmetern Fläche, übersät mit 40 Märchen, Waldgeister, ein Steinreich und ein Elfenreich mit Wasserwelt.
Im „Storchenhof Loburg“ wird sich seit 1979 um Weißstörche gekümmert. Verletzte Vögel und Jungtiere, die verlassen wurden, bekommen auf dem Hof bis zur neuen Auswilderung liebevolle Pflege. Jeder Besucher kann die Störche beobachten und bekommt einen Einblick über die Pflege.
Soll es etwas süßer sein, empfiehlt sich das „Halloren Schokoladenmuseum“ in der Stadt Halle. Interessantes über die älteste Schokoladenfabrik, dem Schokoladenzimmer, der Schokoladengalerie wird in dem Museum berichtet und gezeigt.
Die Zeit der Beatles kann in dem „Beatles Museum“ in Halle mit einer Geschichte nachgegangen werden. Zeitungsberichte, Filme und eigene Beatles Briefmarken geben reichlich Aufschluss.
Nächtliches Leben
Das Leben in der Nacht kann in der Discothek „Havanna“ in Magdeburg ausgelebt werden, da wird sogar auf den Tischen getanzt. Das Ambiente entführt den Besucher in die kubanische Hauptstadt bei Nacht. Die Diskothek „Studentenclub Baracke“ ist im Magdeburger Nachtleben seit über 45 Jahren der Anlaufplatz zum Tanzen.
Das „Café Canapé“ in Halbersleben ist eine Studentenkneipe und wird gerne als erste Anlaufstelle genutzt. Natürlich können Nichtstudenten diese Kneipe aufsuchen und sich austoben.
Neueste Kommentare